Diese Woche las ich, dass führende Wissenschaftler sich einig sind: die Korallenriffe werden sterben. Wegen der Erwärmung der Meere ist die Korallenbleiche derart fortgeschritten, dass sich die Korallen nicht mehr erholen werden. Das ist eine Prognose und sie kann falsch sein. Wie das alle Prognosen sein können. Wichtig ist jedoch, dass sie auf den verfügbaren Messdaten basiert und nach bestem Wissen daraus abgeleitet wurde. Anders als die fundamentlosen Meinungen, die unsere Klimapolitik bestimmen.
Die wahre Tragödie daran ist die, dass die Korallen ohne Grund sterben. Es gibt keine technische Notwendigkeit für die Menschheit, künftig ohne Korallenriffe auszukommen. Wir hatten genügend Zeit, unsere Energieversorgung auf Photovoltaik umzustellen. Das Sonnenlicht reicht aus, um den Energiebedarf der gesamten Menschheit mit Sonnenstrom mehrfach zu decken. Es müsste heute kein einziges Kohlenkraftwerk mehr laufen. Wir haben seit mehr als 20 Jahren Elektrofahrzeuge, die für den Personentransport problemlos funktionieren. Wir hätten bis heute ohne Weiteres alle Verbrenner von der Strasse verbannen und mit Elektroautos ersetzen können, die mit Solarstrom fahren. Zumindest in den reichen Ländern, die die neuen Karossen konsumieren. Wir würden uns nicht mehr täglich die Lungen mit dem Russ der Verbrennungsmotoren vollpumpen müssen. Die Korallen müssten nicht sterben.
Der einzige Grund, weshalb wir nichts tun, ist der, dass wir gerade etwas anderes machen. Es ist reine Gewohnheit, Trägheit, Faulheit. Es ist nicht mal Tradition. Noch vor 70 Jahren waren unsere Strassen nicht asphaltiert, unsere Städte keine Autohöllen. Wir wissen seit rund 40 Jahren sicher, dass dieser Weg unsere Gesellschaft vernichten wird. Wir hätten schon die Zeit gehabt, unseren Untergang abzuwenden. Und die Korallen zu behalten.
Den Untergang abwenden können wir vielleicht noch. Wenn wir endlich damit beginnen. Wenn es darum geht, möglichst viele Menschen zu ermorden, sind wir bereit, Milliarden auszugeben. Für Waffe, für Propaganda, für Invalidenrenten. Wenn wir uns als Gesellschaft retten könnten, ist es uns zu teuer. Obwohl sich eine Umstellung auf Sonnenenergie volkswirtschaftlich lohnen würde, also als Gesellschaft Nichts kostet, sondern Profit erzeugt. Anders als die Kriege, die unsere Mächtigen dauernd kreieren. Um uns davon abzulenken, dass wir uns zerstören und sie davon profitieren.